HfH-Round-Table
Eine Schule für Alle
Welche Gelingensbedingungen einer «Schule für Alle» lassen sich benennen? Wo liegen die grössten Stolpersteine? Und wie können Kantone noch besser voneinander lernen? Jetzt für den HfH-Round-Table anmelden und mitdiskutieren!
Voneinander wissen, voneinander lernen
Schule der Vielfalt
Die Stadt Wetzikon will sich konsequent inklusiv ausrichten. Der Kurzfilm aus der Videoreihe «Voneinander wissen, voneinander lernen» zeigt pädagogische Entwicklungen in drei Schulen. Die Videoreihe ist im Rahmen des Jubiläums «100 Jahre HfH» entstanden.
Hochschulmagazin
Herausforderndes Verhalten und Stress in der Schule
Verhaltensauffälligkeiten lösen Stress bei Lehrpersonen und Mitschüler:innen aus. Gibt es Lösungsansätze? Lesen Sie mehr in der März-Ausgabe des «heilpädagogik aktuell».
Kampagne
«Teilhabe ist, wenn ...»
Teilhabe – dafür setzen wir uns als Hochschule ein! Die HfH lanciert zum 100-Jahr-Jubiläum eine Kampagne mit Statements zu «Teilhabe ist, wenn ...». Unterstütze auch du unsere Kampagne und sag uns via LinkedIn, YouTube, Instagram oder Facebook, was Teilhabe für dich bedeutet.
Vernissage
Kampagne «Teilhabe ist, wenn ...»
Zum 100-Jahr-Jubiläum lanciert die HfH eine besondere Kampagne und macht sich stark für Teilhabe aller an der Gesellschaft. Erfahren Sie im Nachbericht mehr dazu.
Finden Sie passende Inhalte
Aus- und Weiterbildungen, Dienstleistungen oder Fachartikel – alles mit wenigen Klicks erreichbar.
Die HfH
Wissenschaftsbasiert, praxisorientiert, breit verankert – mit Fokus auf diese Top-Themen:
Verhalten
Sie haben eine kurze Zündschnur, bedrohen ihre Mitschüler:innen und crashen den Unterricht: Kinder und Jugendliche mit Verhaltensproblemen zählen zu den grössten Problemen für Schulen. Doch es gibt Lösungsansätze. Erfahren Sie mehr im Top-Thema.
Kognitive Beeinträchtigung
Lernende mit Beeinträchtigung brauchen Lehr- und Fachpersonen, die Kenntnisse der kindlichen Entwicklung für Bildung und Beziehungsgestaltung zu nutzen wissen.
100 Jahre HfH
1924 startete der erste Kurs für Lehrpersonen am Heilpädagogischen Seminar. 100 Jahre später ist die HfH eine Pädagogische Hochschule, an der über 1300 Studierende zu Fachpersonen ausgebildet werden. Im Jubiläumsjahr finden zahlreiche Veranstaltungen statt, welche die Institutionsgeschichte nachzeichnen, die aktuelle Situation im Bildungswesen in den Fokus nehmen und einen Blick in die Zukunft werfen. Nehmen Sie teil!
Zurück zur Kleinklasse?
Für viele Schulen ist die Inklusion eine Zerreissprobe. Kinder und Jugendliche mit herausforderndem Verhalten werden dabei als eine besondere Belastung wahrgenommen. Aktuell wird denn auch der Ruf nach Kleinklassen schweizweit wieder lauter. Was bedeutet das für die integrative Schule?
Inklusion heisst Teilhabe
Inklusion ist die Vision einer Gesellschaft, in der niemand ausgeschlossen wird. Die Schule leistet einen wichtigen Beitrag: Alle Kinder und Jugendlichen sollen gemeinsam lernen. Heilpädagogische Angebote unterstützen eine bestmögliche Bildung für Alle. Das ist Chancengerechtigkeit.
WOFÜR WIR STEHEN
Wissenschaftsbasiert und praxisorientiert
Das Profil der HfH wird durch fünf thematisch orientierte Institute konkretisiert. Diese erbringen Leistungen in Aus- und Weiterbildung, in Forschung und Entwicklung sowie in Dienstleistungen. Wissenschaftliche Zentren und ein administrativtechnischer Support unterstützen die Mitarbeitenden der Institute in der Umsetzung des vierfachen Leistungsauftrages.
Personen sind an der HfH tätig
beträgt der durchschnittliche Beschäftigungsgrad
Alle haben ein Recht auf Bildung
Bildung, Erziehung und Integration von Menschen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen stehen im Zentrum des Handelns der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik mit Sitz in Zürich. Als nationale Referenz für Heilpädagogik – verstanden als Theorie und Praxis von Bildung – bildet die Hochschule Fachspezialist:innen aus und bereitet Wissen für die Praxis auf.
Personen studieren an der HfH
Diplomurkunden wurden 2023 übergeben
Breit verankert
Getragen wird die Hochschule von dreizehn Schweizer Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein. Ihre Vertreterinnen und Vertreter übernehmen im Hochschulrat die strategische Gesamtverantwortung der Hochschule. Die HfH ist eine Pädagogische Hochschule nach HFKG und seit 2017 eidgenössisch akkreditiert.
Kantone tragen die Hochschule
wurde die HfH gegründet